SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Helmut Honsberg

Geb. 04.12.1950 in Waldeck / Edersee 
wohnt seit 1985 in Bad Rappenau.
Ich bin Verheiratet, habe 2 Kinder und 2 Enkel. SPD-Beitritt 1979 als Juso und Plakatekleber nach einem Besuch Willy Brandts im Ort.
Seitdem mit beruflichen Arbeitsplatzwechseln in verschiedenen SPD-Ortsvereinen in Hessen, NRW, Bayern und zuletzt in BaWü tätig.

Seit 1985 im OV-Vorstand – erst als Beisitzer, dann 28 Jahre als stv. Vorsitzender im OV Bad Rappenau.
Mit Eintritt in den Rentenstand aktives Mitglied im KV Heilbronn Stadt/Land der AG60+. Seit 2020 dort Vorstandsmitgied.
Als Hobbymusiker bin ich ab 15 Jahren unter Obhut des Großvaters auf der Bühne als Drummer/Percussionist, also nur Geräuschmacher aufgetreten.
Bis nach dem Studium spielte ich in mehreren Bands mit Gesang.- Erst 2001 war ich Mitbegründer einer Guggenmusik in Bad Rappenau.
Ich habe als Jugendlicher auf dem heimischen Edersee Segeln gelernt und später Windsurfen, was ich dann bis zum Leistungssport getrieben habe. 2009 Vizeweltmeister Raceboard 7,5m². 
Viele internationale Regatten brachten mich ins Ausland.
Den Sport mußte ich erst 2020 nach schweren körperlichen Beschwerden aufgeben.
Politisch bin ich eher als Pazifist anzusehen, wobei ich durchaus Verständnis für eine Landesverteidigung aufbringen kann.
Durch den Sport habe ich fairen Umgang mit dem Gegner gelernt und weiß dort hart zu bleiben, wo es angebracht ist.
Unaufrichtigkeiten und falsches Spiel weiß ich wohl anzuprangern. Das Gemeinwohl und das friedliche Miteinander liegen mir am Herzen.