SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Landesdelegiertenkonferenz 2017

Sozialdemokratie pur!

Die Landesdelegiertenkonferenz der SPD 60 plus Baden-Württemberg fand am Samstag, 29. Juli 2017, im Alten Rathaus in Esslingen statt.

Der 60 plus-Landesvorsitzende Lothar Binding MdB eröffnete die Konferenz und begrüßte die gut 80 Anwesenden, die sich weder durch die Urlaubsreisewelle und damit verbundene Staus noch durch Verspätungen der Deutschen Bahn abhalten ließen. Es folgten Grußworte des Esslinger Bürgermeisters Dr. Markus Rapp, der AWO-Kreisvorsitzenden Sabine Onayli und des 60 plus-Kreisvorsitzenden Heinz Prager.

Das Hauptreferat hielt Leni Breymaier, SPD-Landesvorsitzende. Unter dem Titel "Sozialdemokratie pur!" ging sie auf zahlreiche Themen ein. "Durch die fortschreitende Digitalisierung sind Arbeitsplätze in Gefahr. Was macht die Kassiererin, wenn der Einkaufskorb automatisch gescannt wird? Was der Bus- oder LKW--Fahrer, wenn es in naher Zukunft autonom fahrende Fahrzeuge gibt?", so Leni Breymaier. Es gelte den Wandel so zu gestalten, dass niemand auf der Strecke bleibe. Die Zukunft der Mobilität sei ein anderes wichtiges Thema, besonders im Autoland Baden-Württemberg. Sie verwies auf eine Veranstaltung, die Anfang September in Stuttgart stattfinden werde. Die Diesel-Affäre, die immer weitere Kreise zöge, sei ein Skandal. Auch wenn das Thema Rente die Teilnehmer*innen der 60 plus-Landesdelegiertenkonferenz nicht mehr betreffe - ihre Renten seien gesichert -, müsse die gesetzliche Rente gestärkt und zukunftsfest gemacht werden. Breymaier sprach sich dafür aus, die bereits beschlossene Absenkung des Rentenniveaus zu revidieren, damit auch künftige Generationen von ihrer Rente leben können. "Dafür tritt die SPD ein", betonte sie. Wer CDU wähle, wähle Rentenkürzungen.

Es folgten weitere Grußworte des stellv. Juso-Landesvorsitzenden Florian Burkhardt und der SPD-Generalsekretärin Luisa Boos sowie der Rechenschaftsbericht des 60 plus-Landesvorsitzenden Lothar Binding.

Am Nachmittag standen Antragsberatungen und Wahlen auf dem Programm. Die Versammlung verabschiedete u.a. eine Resolution "Altersgerecht leben". Die Beschlüsse können Sie hier einsehen.
Lothar Binding (KV Heidelberg) wurde in seinem Amt bestätigt, ebenso seine Stellvertreter Marga Elser (KV Ostalb) und Peter Steinhilber (KV Stuttgart). Zu Beisitzern wurden gewählt: Sieghart Brenner (KV Heilbronn), Wolfgang Ebsen (KV Böblingen), Roland Helber (KV Calw), Renate Knauss (KV Karlsruhe-Land), Hans Lambacher (KV Freudenstadt), Angela Madaus (KV Reutlingen), Renate Merten (KV Ortenau), Heinz Prager (KV Esslingen), Rose Riedl (KV Breisgau-Hochschwarzwald), Hansjörg Seeh (KV Freiburg), Bernd Sevecke (KV Lörrach) und Norbert Theobald (KV Rhein-Neckar).

(Fotos: Beate Schweinsberg-Klenk)