SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Bundeskonferenz 2013

Der neue Bundesvorstand der AG 60plus

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die AG 60plus hat auf ihrer zehnten ordentlichen Bundeskonferenz am 18. und 19. Oktober 2013 in Kassel-Baunatal einen neuen Bundesvorstand gewählt und dabei komplett den bisherigen Vorstand bestätigt. Angelika Graf wurde mit rund 83% der abgegebenen Stimmen in ihrem Amt als Bundesvorsitzende bestätigt.

Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden sind wie bisher Ruth Brand und Peter Schöbel. Als Beisitzerinnen wurden Heidemarie Fischer und Gesche Peters ebenso bestätigt wie die Beisitzer Lothar Binding, Norwin Dorn, Reinhold Hemker und Jürgen Rischar. Auf eine neu eingerichteten Beisitzerfunktion wurde Klaus Hagemann gewählt.

Neben Grußworten des Baunataler Bürgermeisters Manfred Schaub (SPD) und des nordhessischen Landtagsabgeordneten Timon Gremmelsgalt die Aufmerksamkeit des ersten Tages der Rede des SPD-Bundesvorsitzenden Sigmar Gabriel, der zu den aktuellen Sondierungsgesprächen und der Aussicht in den Koalitionsverhandlungen Stellung nahm. In einer kontrovers geführten Debatte von rund zwei Stunden Dauer wurde deutlich, dass der Bundesvorsitzende das Vertrauen der Konferenz hat. Gabriel kündigte an, den Mitgliedern nur dann einen Koalitionsvertrag zur Abstimmung vorzulegen, wenn er überzeugt sei, dass zentrale Politikziele der SPD mit den Unionsparteien umsetzbar seien.

Kernthema des zweiten Tages war das pflegepolitische Konzept der Gewerkschaft ver.di, das von Dietmar Erdmeier vorgestellt und mit den Delegierten diskutiert wurde.

(Quelle: Referat Arbeitsgemeinschaften)