SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Rainer Arnold zu Gast bei 60 plus Karlsruhe-Land

Veröffentlicht am 06.12.2022 in Aus dem Parteileben

Auf Einladung der AG SPD 60 plus Karlsruhe-Land sprach der 60 plus-Landesvorsitzende Rainer Arnold im Haus der AWO in Bruchsal über die aktuelle politische Lage und die Arbeit der Bundesregierung. Er berichtete auch von der Bundeskonferenz der AG 60 plus, wo Lothar Binding erneut als Bundesvorsitzender gewählt wurde und vom SPD-Landesparteitag in Friedrichshafen.

Rainer Arnold war von 1998 bis 2017 Bundestagsabgeordneter und hat sich als verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion lange mit der deutschen Außenpolitik befasst. Er erläuterte die Situation, die Hintergründe und die weltpolitische Dimension des Angriffskriegs Putins auf die Ukraine.  

Arnold beklagte die brutalen Zerstörungen und die vielen Toten, die Not und das Leid in der von dem russischen Krieg heimgesuchten Ukraine, was auch notgedrungen und gleichzeitig selbstverständlich der westlichen demokratischen Welt eine große Verantwortung auflade. Widersprüchliche Nachrichten lösten jedoch auch zwiespältige Gedanken aus. Für Sozialdemokraten, die sich viele Jahre für eine versöhnende Ostpolitik mit Russland eingesetzt hatten, dürften jedoch, bei aller Verpflichtung und Bereitschaft für massive humanitäre, finanzielle und militärische Hilfeleistung, die Möglichkeiten zu Waffenstillstands- und Friedensverhandlungen zwischen den beiden Konfliktparteien, zwei ehemals sowjetische „Bruderländer“, nicht vernachlässigt werden. In diesem Zusammenhang sieht die AG SPD 60 plus die Notwendigkeit der Stärkung der Bundeswehr.

Weiteres Thema waren die Probleme ältere Menschen im Alltagsbereich, insbesondere im Bereich der Kurzzeitpflege. Vielerorts fehlen Pflegekräfte, was erhebliche Probleme im Tagesablauf verursacht. Wir sind auf Pflegekräfte aus der EU angewiesen, müssen aber feststellen, dass es oft Sprachschwierigkeiten gibt.

Außerdem wünschen sich die Seniorinnen und Senioren Kurs-Angebote der Kommunen zur Handhabung von PC, Tablets oder dem eigenen Smartphone gegen eine geringfügige Eigenbeteiligung.