SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Mathias Kohler

Mathias Kohler, ist in Mannheim aufgewachsen, zur Schule gegangen und hat dort über den zweiten Bildungsweg Sozialarbeit studiert. Als Sozialarbeiter war er in verschiedenen Funktionen im Mannheimer Jugendamt beschäftigt.

Aufgrund der Entspannungspolitik von Willy Brandt ist er 1973 in die SPD eingetreten. 26 Jahre war er Vorstandsmitglied im Ortsverein Mannheim-Neckarau aktiv, davon 20 Jahre bis 2020 als Vorsitzender. 22 Jahre hatte er die SPD im Bezirksbeirat vertreten .2015 war er Wahlkampfleiter für OB Dr. Peter Kurz und seit Juni 2021 ist er Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft 60plus im Mannheimer SPD-Kreisverband. Im Juli 2023 wurde er als Beisitzer in den Landesvorstand der baden-württembergischen AG 60plus gewählt.

Gemeinsam mit Wolfgang Katzmarek hat er vom SPD-Kreisverband Mannheim die Willy-Brandt-Medaille verliehen bekommen und wurde 2022 zum Ehrenvorsitzenden seines Ortsvereins ernannt. Ehrenamtlich ist er im ASB, bei der AWO, im Bündnis Mannheim gegen Rechts, im Förderverein Städtepartnerschaften Mannheim und im Volkshaus Neckarau engagiert.

Seine Themen sind die Mitgliederpflege und die Einbeziehung möglichst vieler Genossinnen und Genossen in die politische Diskussion und Tagesarbeit der SPD.