SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Frühjahrsempfang 2014

Am 27. März 2014 fand der traditionelle Frühjahrsempfang der SPD 60 plus im Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Gastrednerin war Evelyne Gebhardt MdEP, die zum Thema "Die Europawahl 2014 - Richtungsentscheidung für die Europäische Union" sprach.

Lothar Binding begrüßte Evelyne, die seit 20 Jahren Mitglied des Europäischen Parlamentes ist, und bezeichnete sie in seiner Einführung als geeignete Vertreterin Europas sowohl was ihre Ausbildung (Sprachwissenschaft, Politik und Volkswirtschaft), als auch ihre sprachliche Interkulturalität angehe. Für Evelyne ist das europäische Projekt 75 Jahre nach dem 2. und 100 Jahre nach dem 1. Weltkrieg immer noch ´das´ Friedensprojekt par excellence und die SPD ist die Europapartei per se, hat sie doch schon 1925 in ihrem Grundsatzprogramm die Vereinigten Staaten von Europa gefordert! Allerdings müsse Europa heute neu gedacht werden: Auf den Gebieten der Arbeitsmarkt-, der Flüchtlings- und Außenpolitik müssten neue Wege gefunden werden; man dürfe nicht zusehen, wie in Europa eine „verlorene Generation“ arbeitsloser Jugendlicher heranwächst, geflohene Flüchtlinge in überfüllten Lagern verwahrlosen oder wie die Ukraine zerrissen wird in inneren Kämpfen. Vor allem in der Außenpolitik habe Europa viele Fehler gemacht, z.B. hat Europa in der Auseinandersetzung um die Krim die Geschichte Russlands und die kulturelle Kluft in der Ukraine missachtet. Aber die Türe jetzt zuzuschlagen sei keine Lösung, Europa müss trotz allem das Gespräch mit Russland suchen. Das Europäische Parlament hat als Konsequenz des Lissabon-Vertrages auf europäischer Ebene das Parteistatut verändert. Die Europäische Kommission soll die Mehrheit des Europäischen Parlamentes widerspiegeln, und so hat die SPD im derzeitigen Wahlprozess Martin Schmid als nächsten EU-Kommissionspräsidenten nominiert, die Europäische Volkspartei den Luxemburger Junker. Somit findet nach Auffassung Evelynes am 25.5. eine „Richtungswahl“ statt, wofür es das Bewusstsein zu schärfen gilt.