SPD 60 plus

Baden-Württemberg

Frühjahrsempfang 2014

Am 27. März 2014 fand der traditionelle Frühjahrsempfang der SPD 60 plus im Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt statt. Rund 130 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt. Gastrednerin war Evelyne Gebhardt MdEP, die zum Thema "Die Europawahl 2014 - Richtungsentscheidung für die Europäische Union" sprach.

60 plus Freiburg: Entdeckungsreise im „Roten Wien“

Zwei lange Tage im Bus von und nach Wien und dort ein volles, anstrengendes Programm haben sich rückblickend für die 32 Seniorinnen und Senioren der Freiburger SPD und einige Gäste voll gelohnt. Nicht nur wegen des traumhaften Herbstwetters und der so zahlreichen Attraktionen Wiens, sondern vor allem auch wegen der Fülle an Mut machenden Informationen über das sehr erfolgreiche Sozialwesen der Donaumetropole.
Dank der Kontakte des für die Reise verantwortlichen Alt-Sozialbürgermeisters Hansjörg See erwartete die Reisegruppe daher nicht nur ein sorgfältig zusammengestelltes touristisches Programm, sondern vor allem auch hochkarätige Partner und Informanten von den Akteuren der Wiener Sozialpolitik. So gab die Vizepräsidentin des Wiener Landtags, der sich mit dem Gemeindeparlament das Rathaus teilt, beim Besuch im Rathaus der Freiburger Reisegruppe eine beeindruckende Übersicht über das Wiener Sozialwesen. Ausführlich vorgestellt wurde auch die Arbeit der „Volkshilfe Wien“, als großer Sozialverband zu vergleichen mit der Arbeiterwohlfahrt bei uns.

KV Ortenau bei Landeskonferenz

Ortenau bei LDKDie Ortenauer Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Seniorinnen und Senioren (SPD AG 60plus) reiste vor kurzem mit fünf Vertretern zur Landesdelegiertenkonferenz nach Tübingen. Der erneut im Amt bestätigte Landesvorsitzende, der Heidelberger Bundestagsabgeordnete Lothar Binding betonte in seiner Rede, dass der deutliche demografische Wandel alle Mitglieder der Gesellschaft betrifft.


v.l.n.r.: Kirsten Braun, 60 plus-Kreisvorsitzende Ortenau, Katja Mast MdB, Generalsekretärin, Lothar Binding MdB, 60 plus-Landesvorsitzender, Dorothea Hertenstein, Josef Gerspacher, Michael Masson und Helmut Krings

SPD Senioren Heilbronn: Altersarmut verhindern!

60 plus HNAuf der satzungsgemäßen Mitgliederversammlung der AG 60 plus im SPD Kreisverband Heilbronn Land gab der Vorsitzende Sieghart Brenner einen ausführlichen Bericht über die vergangene zweijährige Wahlperiode ab.
Die notwendigen Wahlen bestätigten den seitherigen Vorstand einmütig. Vorsitzender bleibt Sieghart Brenner aus Obersulm, ebenso sein Stellvertreter Peter Conze aus Schwaigern. Beisitzer sind wieder Rudolf Mall (Bad Friedrichshall), Erwin Murrweiß (Nordheim), Friedrich Schwandt (Leingarten), Ursula Vogelmann (Güglingen) und Hartmut Wilhelm (Lauffen). Als Delegierte zur Landeskonferenz wurden S. Brenner, P. Conze, F. Schwandt und Dr. Heidi Kotschate (Neudenau) gewählt.

Erfahrung schafft Zukunft

Der Landesvorstand der SPD 60 plus hat eine Neuauflage seiner Broschüre "Erfahrung schafft Zukunft" veröffentlicht und bietet darin ein breites Themenspektrum in unterschiedlichen Veranstaltungsformen an.