SPD 60 plus Ba-Wü

 

Neujahrsempfang 2009

Ivo GönnerDie SPD 60 plus Baden-Württemberg hatte zu ihrem traditionellen Neujahrsempfang in den Kleinen Kursaal in Stuttgart-Bad Cannstatt eingeladen und viele, viele kamen. Rund 150 Seniorinnen und Senioren lauschten dem Gastredner Ivo Gönner, Oberbürgermeister von Ulm und Präsident des Städtetags Baden-Württemberg.
Mit seiner Rede „Kommune als Heimat“ stimmte Ivo Gönner die Zuhörerinnen und Zuhörer auf die bevorstehenden Kommunalwahlen im Juni ein. Kommunalpolitiker stehen vor großen Herausforderungen, aber auch immensen Gestaltungsmöglichkeiten. Dazu zählen die Umsetzung europäischer Richtlinien auf kommunaler Ebene ebenso wie Stadtentwicklung im demographischen Wandel.
KursaalDa Kommunen nur noch durch Zuzug wachsen, habe ein regelrechter Wettbewerb um Bürger eingesetzt, so der Ulmer OB. Erste Auswirkungen zeigen sich bereits in ländlichen Gebieten, wo Schulen und Kindergärten von der Schließung oder Zusammenlegung bedroht sind. Der direkte Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern ist Ivo Gönner wichtig und immer wieder aufs Neue spannend.